Skip to main content

Den Erfolg im Fokus – CURSOR Austria optimiert das Kundenmanagement der GRAWE IMMO AG

Starke Kundenbeziehungen sind in jedem Geschäftsfeld von entscheidender Bedeutung, ein modernes und agiles Kundenmanagement ist daher wesentlich für den langfristigen Erfolg von Unternehmen. Seit Dezember 2022 sorgt CURSOR Austria mit seiner intelligenten CRM-Lösung dafür, dass sich die GRAWE IMMO AG voll und ganz auf den wichtigsten Teil des Customer Relationship Managements – nämlich die Beziehung zu ihren Kundinnen und Kunden – konzentrieren kann.

Ob Vermietung, Hausverwaltung oder Bau- und Prozessmanagement – die GRAWE IMMO AG gilt mit ihren Tochtergesellschaften im Verwaltungsbereich in Summe als einer der größten Immobilientreuhänder in Österreich und deckt nahezu das gesamte Bundesgebiet ab. Vor mehr als 190 Jahren aus der „k.k. privilegierten innerösterreichischen Brandschaden-Versicherungsanstalt für Steiermark, Kärnten und Krain“ hervorgegangen, ist die GRAWE Immobiliengruppe in der unabhängigen GRAWE IMMO AG gebündelt. Die Geschäftsfelder umfassen Projektentwicklung & Baumanagement, Erschließung, Finanzierung, Realisierung, Vermarktung und Vermietung von Immobilien. Zum Bestand zählen nicht nur zahlreiche historische Bauten in besten Großstadtlagen, sondern auch moderne Bürogebäude, Einkaufszentren und Wohnanlagen. Neben dem Immobilienbestand und dem Erscheinungsbild der einzelnen Objekte sieht die GRAWE IMMO AG auch das professionelle Kundenmanagement als ihre Visitenkarte an.

Alles aus einer Hand mit CURSOR Austria

Zufriedene, loyale Kund*innen und langfristige Geschäftsbeziehungen sind wesentliche Erfolgsfaktoren – speziell auch in der dienstleistungsorientierten Immobilienbranche: Nachhaltig erfolgreich können also nur jene Unternehmen sein, die ihre Kund*innen mit bestem Service und höchster Qualität von sich überzeugen. Die Grundlage hierfür schaffen effiziente Prozesse und transparente Informationen. Dieses Ziel erreicht man am leichtesten mit einem erfahrenen CRM-Spezialisten als Partner, der sowohl die Unternehmens- als auch speziell die Kund*innenseite wirklich versteht und daher eine ganzheitliche Lösung anbieten kann, die für beide Seiten nur Vorteile bietet.

Die GRAWE IMMO AG hatte bis dato kein System für ihr Customer Relationship Management implementiert und suchte daher eine Lösung, die den grundlegenden Aufbau eines schnellen, agilen und zukunftsfähigen CRM ermöglichte. Nach Sichtung aller unternehmensinternen Kriterien und Anbieter-Optionen für die Kooperation fiel die Wahl auf CURSOR Austria: „Der primäre Grund für unsere Entscheidung war die Funktionalität der CURSOR-Lösung, die einfach am besten dafür geeignet ist, unsere Unternehmensstruktur und die dahinterliegenden Prozesse abzubilden. Ein weiterer ausschlaggebender Faktor war die Möglichkeit Business-Process-Management-Prozesse zu erstellen, was über die Fähigkeiten einer normalen CRM-Lösung hinausgeht und uns viele Möglichkeiten für die Zukunft eröffnet. Und zu guter Letzt vermittelte das Team von CURSOR Austria auch einen sehr hohen Grad an Kompetenz“, erklärt Thomas Gigler, IT-Leiter der GRAWE IMMO AG.

Das in diesem Kontext an CURSOR Austria gestellte Anforderungsprofil war dabei sehr klar definiert: Zunächst muss die CRM-Lösung in der Lage sein, die Prozesse des Unternehmens – von der Vermietung über die Sanierung bis hin zum Vertrieb – gut und verständlich abzubilden. Des Weiteren waren speziell ein einfaches Kommunikationsmanagement und die mobilen Nutzungsmöglichkeiten für die GRAWE IMMO AG von zentraler Bedeutung.

Zukunftssicheres Kundenmanagement dank CURSOR-CRM

Nachdem das CURSOR-CRM in der Unternehmens-Umgebung der GRAWE IMMO AG implementiert wurde und die benötigten Daten über diverse Schnittstellen eingebunden waren, widmete sich die GRAWE IMMO AG einer der – vermeintlich größten – Herausforderungen im Kontext dieses ambitionierten Projekts: nämlich jener, die MitarbeiterInnen von der neuen Software zu überzeugen. Da das CURSOR-CRM jedoch zahlreiche Komplexitäten vereinfachen kann, indem es etwa spezifische Anwendungsfälle (wie etwa Vermietungsvorsorge, Hausverwaltung oder ähnliche Prozesse) problemlos abbildet oder auch die Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden auf einer Plattform bündelt und damit wesentlich erleichtert, leistete es die Überzeugungsarbeit quasi eigenständig.

Doch die Abbildung der spezifischen Anwendungsfälle und das Streamlinen der Kommunikation mit den Kund*innen waren nicht die einzigen Herausforderungen, die die GRAWE IMMO AG durch die Implementierung des CURSOR-CRM meistern konnte: Neben einem vereinfachten Datenaustausch kann den Kund*innen durch die zentral gebündelte Kommunikation noch besser und schneller als bisher geholfen werden. Zusätzlich ermöglicht die intelligente Lösung auch eine einfachere Nachverfolgung der Kommunikation zwischen MitarbeiterInnen, Kundi*nnen sowie GeschäftspartnerInnen.

Zudem gewinnt die GRAWE IMMO AG zahlreiche weitere Vorteile aus der Nutzung des CURSOR-CRM: Zunächst wäre da die merkliche Effizienzsteigerung und Zeitersparnis, da nun ein übersichtlicher Aufbau der Datenstruktur gegeben ist und alle Daten direkt zentral dort liegen und verfügbar sind, wo sie benötigt werden. Ebenso ist eine deutliche Reduktion der Komplexität im Vergleich mit der davor genutzten Software gegeben, die gleichzeitig von einer Optimierung bzw. Beschleunigung der Prozesse durch die Unterstützung der neuen CRM-Software begleitet wird. Und auch die Vorteile für die Kund*innen überzeugen mit kürzeren Bearbeitungszeiten und automatischen Terminbestätigungen bzw. Erinnerungen.

Nach der erfolgreichen Implementierung des CURSOR-CRM und des damit einhergehenden Abschlusses des ambitionierten Projekts war es an der Zeit für die GRAWE IMMO AG, Bilanz zur Kooperation mit CURSOR Austria zu ziehen – und die fiel durchwegs positiv aus. Neben der intuitiven und ganzheitlichen Software-Lösung sowie dem zukunftsweisenden BPM-Prozess-Modell und Onboarding Tool standen speziell die Fähigkeiten des CURSOR-Teams im Fokus: Besonders die perfekte Umsetzung der Anforderungen sowie der ausgezeichnete Support der kompetenten und hilfsbereiten MitarbeiterInnen und AnsprechpartnerInnen wurden positiv hervorgehoben.

CRM – mehr als nur Software

Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit CURSOR Austria konnte die GRAWE IMMO AG ihr Kundenmanagement optimieren, ihre Prozesse effizienter gestalten und die Kundenzufriedenheit steigern. Dies stärkt nicht nur nachhaltig die Beziehung zu den Kund*innen, sondern auch die Position des Unternehmens am Markt und trägt zu seinem langfristigen Erfolg bei.

„Heutzutage wird der Begriff CRM oft synonym mit digitalen Software-Lösungen für das Kundenmanagement verwendet. Doch CRM ist eigentlich so viel mehr: Es ist die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kund*innen und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Am Anfang stehen bei CRM also nicht wie so oft die Lösung, sondern die Beziehung zu den Kund*innen und die damit verbundenen Abläufe. Mit den vielfältigen und flexiblen Funktionen der CURSOR-CRM-Systeme bieten wir hochgradig individualisierbare Prozess-Plattformen, die es ermöglichen, diese Kundenbeziehungs- und Geschäftsprozesse nachhaltig zu optimieren“, fassen Gerhard Wanek und Peter Mattausch, Co-Geschäftsführer von CURSOR Austria, die Bedeutung von CRM für die Zukunftsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft treffend zusammen.